Die Thessaloniki International Fair, kurz TIF, ist Griechenlands wichtigste Handelsmesse und fand im September 2024 zum 88. Mal statt. Gastland war in diesem Jahr die Bundesrepublik Deutschland, die Griechenland und alle Besucher mit einem herzlichen „Hallo Ελλάδα“ begrüßte. Wie wichtig diese Messe für beide Länder, Griechenland und Deutschland, ist, wurde durch den hochrangigen Besuch von Wirtschaftsminister Robert Habeck, Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und den des griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis unterstrichen. Daneben besuchten viele Minister aus Griechenland und Staatssekretäre aus beiden Ländern die Messe.

Am Deutschen Pavillon waren weit über 100 Aussteller vertreten. Es war eine große Ehre für das FIAP e. V. mit dabei zu sein, am Stand der EUKI das Projekt GreenVOCnet und die neue Transition vorzustellen, an Policy Sessions der EUKI teilzunehmen und am 12.9., dem Education Day, in mehreren Workshops zwei seiner Projekte gemeinsam mit griechischen, spanischen und slowakischen Partnern vorstellen und diskutieren zu können, um Möglichkeiten der weiteren Kooperation zu erkunden. Am Freitag, den 13.09, organisierte das FIAP zusätzlich einen 4-stündigen Workshop, in dem es um die Rolle der beruflichen Bildung in der Green Transition und die Bedeutung Künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung von Curricula ging.

Vorgestellt bei der TIF wurden die Projekte

  • Future4VET, gefördert vom BMBF,
  • GreenVOCnet, ein Projekt im Rahmen der Europäischen Klimainitiative, EUKI.

In beiden Projekten geht es um die Stärkung der beruflichen Bildung in innovativen Bereichen und den Beitrag beruflicher Bildung zum Transformationsprozess der Wirtschaft in Zeiten des Klimawandels. Diskutiert wurde mit Partnern und Experten aus Griechenland, Spanien, der Slowakei und Deutschland.

Mit der Staatssekretärin Olga Kafetzpoulou, Ministerium für Bildung, religiöse Angelegenheiten und Sport, Hans-Gerhard Reh vom BMBF, sowie Prof. Dr.-Ing Athanasios Kelemis, Leitung der AHK Griechenland und Vertretern der Sozialpartnerschaftlichen Organisationen in Deutschland und Griechenland waren hochrangige Vertreter wichtiger Ministerien und Institutionen in Deutschland und Griechenland vertreten.

In zwei aufeinanderfolgenden Slots, die von Rüdiger Klatt (FIAP e.V) und Silke Steinberg (FIAP e.V.) moderiert wurden, konnten die Ministerien und auch die Sozialpartner aus beiden Ländern ihre Sicht auf die Zukunft der Berufsbildung und die der deutsch-griechischen Zusammenarbeit zum Ausdruck bringen. Die Ergebnisse werden nun zusammengefasst den Ministerien übermittelt und natürlich hier veröffentlicht.

Auch die neueste zweisprachige (deutsch/griechisch) Publikation aus der FIAP-Reihe „Transition“ zum Thema „Future4VET – Deutsch-Griechische Berufsbildungszusammenarbeit als Transformationsmotor“ stieß auf großes Interesse. Die Themen innovative Berufsbilder und Ausbildungsformate in Hinblick auf die Megatrends Greening und Digitalisierung sind hochaktuell in Griechenland.

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme des FIAP e. V. an der EUKI Policy Session zum Thema „Building Blocks for European Climate Action – Bausteine für europäische Klimamaßnahmen“. Zu den fünf Projekt Highlights, die ihre Ideen und ihre Arbeit im Rahmen der EUKI vorstellen und diskutieren konnten, gehörte auch das Projekt GreenVOCnet mit Partnern aus Griechenland, Spanien und der Slowakei, das vom FIAP koordiniert wird. Gemeinsam haben Alexandra Tavlaridou, AHK Griechenland, und Romina Große, FIAP, die Ideen und die Vorgehensweise im Projekt GreenVOCnet dargestellt und an der Podiumsdiskussion teilgenommen.

Der 4stündige Workshop am Freitag den 13.09., der von beiden Projekten organisiert wurde und an dem auch Vertreter des CEDEFOP, dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung, teilnahmen, hat wichtige Akzente für das Innovationsmanagement in Hinblick auf grüne Technologien gesetzt, die nun in beiden Projekten umgesetzt werden. Hier danken wir allen Projektpartnern, den Kollegen von CEDEFOP und Eva Zimmermann vom DLR für ihre aktive Teilnahme.

Ein Video mit ersten Eindrücken zu den beiden Workshops im Rahmen des Future4VET Projektes finden Sie hier auf Griechisch.

Die Teilnahme an der TIF – das war eine große Ehre und eine arbeitsreiche, spannende und erfolgreiche Woche für das FIAP e. V. Dieser Erfolg spornt zu weiterer Arbeit bei der Umsetzung der wichtigen Projektziele an.