In einem spannenden Workshop am 15.11.2018 wurde die Zusammenarbeit von GRÆDUCATION und OAED für 2019 geplant. Die im Projekt konzipierte Ausbildung zur „grünen“ Elektrofachkraft ist an allen OAED Schulen in ganz Griechenland angelaufen. Die Auszubildenden haben alle einen Ausbildungsplatz in Betrieben. Die direkt am Projekt beteiligten Unternehmen haben mehrere Auszubildende in ihren Unternehmen. Der OAED hat 3 Pilotschulen ausgewählt an denen das Projektteam gemeinsam mit dem OAED das erste Jahr der Ausbildung evaluieren wird, um eventuelle Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Hierzu sind in 2019 interaktive Workshops mit Lehrern und Trainern in den Unternehmen geplant. Auch die Auszubildenden sollen partizipativ in die Evaluation eingebunden werden.

Ein weitere Aktivität in 2019 soll ein mit einem Kongress kombinierter Girls Day in der Stavros Niarchos Stiftung sein, an dem OAED und GRÆDUCATION gemeinsam vor allem Mädchen für die Green Skills und VET begeistern wollen.

Für November ist eine Qualifizierungswoche für OAED Lehrer geplant, die weitere fachliche, aber insbesondere auch überfachliche Module anbietet, die die Lehrer und die Institution bei der Entwicklung einer modernen Berufsbildungskultur unterstützen sollen.

Das Projektteam freut sich gemeinsam mit OAED auf die weitere spannende Zusammenarbeit.