Eines der Gewinnerprojekte des diesjährigen GreenTecLab-Wettbewerbs auf Kreta, THE GROVE CRETE, hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. „Wir wollen jedem die Möglichkeit bieten, sich zu beteiligen. Die Idee hinter THE GROVE CRETE ist es, eine grüne ‚community economy‘ zu etablieren, in deren Zentrum ein Hotel steht, das Gäste und lokale Produzenten zusammenbringt. Deshalb macht es für uns Sinn, die ‚Community‘ von Anfang an einzubeziehen und unsere Finanzierung über die Crowd zu organisieren“, sagt Serhat Ünaldi, Mitinhaber des Start-ups. Ein weiterer Vorteil des Crowdfunding sei, dass sich die Rückzahlungsverpflichtungen gegenüber einer Bank oder einem Investor verringerten, was niedrigere Zimmerpreise ermögliche, sobald das Hotel eröffnet ist. „Je mehr wir sammeln können, desto preisgünstiger können wir unsere Dienstleistungen anbieten – und das war immer unser Ziel, trotz der hohen initialen Investitionskosten für nachhaltige Gebäude“, erklärt Ünaldi.

THE GROVE CRETE ist als grünes Boutique-Hotel an der Südküste Kretas geplant, das seinen gesamten Energiebedarf netzunabhängig

Panorama Pool THE GROVE CRETE

durch erneuerbare Energien erzeugt. Es kommen innovative Technologien und Bautechniken zum Einsatz sowie neue Tourismuskonzepte, um zu einer holistischen und nachhaltigen Wende im mediterranen Tourismus beizutragen. „Unser Ziel ist es, etwas Neues zu schaffen, aber auch das zu nutzen, was schon vorhanden ist. Und Kreta hat traditionell so viel zu bieten, von Bio-Lebensmitteln bis hin zu traditionellem Kunsthandwerk. Wir wollen nachhaltige Produzentinnen und Produzenten, Künstlerinnen und Künstler auf der Insel zusammenbringen, um ein Netzwerk grüner Unternehmen zu bilden, und ihnen helfen, ihre Produkte und Dienstleistungen bei uns in THE GROVE CRETE zu präsentieren. Daher auch unser Slogan ‚The hotel that powers itself and empowers you!'“, erklärt Ünaldi.

Sollte die Crowdfunding-Kampagne ihr Ziel erreichen, werden die Gelder als Sicherheit für einen Bankkredit zur Finanzierung des Hotelbaus verwendet. „Wir sind dankbar für jeden einzelnen Euro, aber auch für jeden Social-Media-Share oder Medienbericht, der auf die Kampagne aufmerksam macht. Die Aktion lebt von der Gemeinschaft“, sagt Ünaldi. Um die Kampagne für alle zugänglich zu machen, können Unterstützerinnen und Unterstützer das Projekt schon ab einer Spende von einem Euro unterstützen. Das eröffnet jedem die Chance, zehn Jahre lang jährlich einen kostenlosen Aufenthalt in THE GROVE CRETE zu gewinnen, sobald das Hotel öffnet. Weitere Angebote sind Abendessen, Cocktailkurse, Olivenbaum-Patenschaften, Übernachtungen im Hotel oder eine einmonatige Miete der gesamten Räumlichkeiten. „Wenn wir das Ziel nicht erreichen, erhält jeder Spender sein Geld zurück, es besteht also kein Risiko. Wenn wir aber erfolgreich sind, können wir bald mit dem Bau von THE GROVE CRETE beginnen und jeder wird an unserem Erfolg beteiligt. Wer also jetzt für eine Übernachtung spendet, der bucht also im Grunde nur frühzeitig einen Aufenthalt bei uns“, sagt Ünaldi.

Die Crowdfunding-Kampagne ist hier zu finden.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.

I Accept