GreenVOCnet  – Vocational Empowerment for a Green and Socially Just Transition 

  • Project duration: 11/2023 – 03/2026

  • Lead partner: Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Protection

  • Funding code: 72.3024.6-003.50

  • Main topic: Green vocational training in climate-relevant technologies

  • Project partners: German-Greek Chamber of Industry and Commerce (Greece), Greek Labour Agency (DYPA), Pedal Consulting (Slovakia), AICIA (Spain)

The GreenVOCnet project is part of the European Climate Initiative (EUKI). The EUKI is a project funding instrument of the German Federal Ministry of Economics and Climate Action (BMWK). The EUKI competition for project ideas is organised by the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. The overarching aim of EUKI is to promote climate co-operation within the European Union (EU) in order to reduce greenhouse gas emissions.

GreenVOCnet builds directly on the predecessor project GreenTecLab and addresses the identified challenges: Increasing skills shortages and a lack of expertise in innovative green technologies are barriers to strengthening green businesses and start-ups as well as local markets, thus blocking the progress of the green and social transition in all participating partner countries: Greece, Spain and Slovakia.

Together with our long-standing partners, the German-Greek Chamber of Industry and Commerce (Greece), the Greek Employment Agency (DYPA), Pedal Consulting (Slovakia), AICIA (Spain) and a broad network of companies and vocational schools, we have set ourselves the goal of reducing emissions in the target countries by developing vocational skills in two exemplary climate-relevant technologies (heat pumps in combination with renewable energies; green hydrogen) by linking academic know-how with expertise in vocational training and translating it into market-oriented, practical training programmes.

In cooperation with an international advisory board of experts, two market-oriented certified training programmes in the two selected technologies will be developed and adapted to the needs of the regional markets. The development of a process model for the development of new services in the green technology areas will open up new business and labour market potential and thus strengthen the acceptance of the technologies among consumers. A particular focus is on motivating women to enter technical, climate-relevant occupational fields and increasing the attractiveness of vocational training. The process model for developing new services is trialled during the training courses and continuously developed further.

In order to ensure sustainability and achieve the greatest possible impact, the transferability of the results to other European regions is continuously considered and dialogue with other European countries is initiated from the start of the project.
The consortium’s vision is to offer young people a promising “green” career perspective through Europe-wide cooperation and the establishment of a network in vocational training and to support the local markets with a larger number of qualified workers.

GreenVOCnet  – Vocational Empowerment for a Green and Socially Just Transition 

  • Projektlaufzeit: 11/2023 – 03/2026

  • Projektträger: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

  • Förderkennzeichen: 72.3024.6-003.50

  • Themenschwerpunkt: Grüne Berufsbildung in klimarelevanten Technologien

  • Projektpartner: Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer (Griechenland), Griechische Arbeitsagentur (DYPA), Pedal Consulting (Slowakei), AICIA (Spanien)

Das Projekt GreenVOCnet ist Teil der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI). Die EUKI ist ein Projektfinanzierungsinstrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimapolitik (BMWK). Der EUKI-Wettbewerb für Projektideen wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durchgeführt. Übergeordnetes Ziel der EUKI ist es, die Klimakooperation innerhalb der Europäischen Union (EU) zu fördern, um die Treibhausgasemissionen zu verringern.

GreenVOCnet baut direkt auf dem Vorgängerprojekt GreenTecLab auf und adressiert die identifizierten Herausforderungen: Zunehmender Fachkräftemangel und fehlende Expertise in innovativen grünen Technologien sind Hemmnisse für die Stärkung grüner Unternehmen und Start-ups sowie lokaler Märkte und blockieren somit den Fortschritt der grünen und sozialen Transition in allen beteiligten Partnerländern: Griechenland, Spanien und Slowakei.

Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern, der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer (Griechenland), der Griechischen Arbeitsagentur (DYPA), Pedal Consulting (Slowakei), AICIA (Spanien) und einem breiten Netzwerk von Unternehmen und Berufsschulen haben wir uns zum Ziel gesetzt Emissionen in den Zielländern durch den Aufbau beruflicher Kompetenzen in zwei exemplarischen klimarelevanten Technologien (Wärmepumpen in Kombination mit erneuerbaren Energien; Grüner Wasserstoff) zu reduzieren, indem akademisches Know-how mit Expertise in der beruflichen Bildung verknüpft und in marktorientierte, praxisnahe Bildungsangebote umgesetzt wird.

In Zusammenarbeit mit einem internationalen Expertenbeirat werden zwei marktorientierte zertifizierte Weiterbildungsangebote in den beiden ausgewählten Technologien entwickelt und an die Bedürfnisse der regionalen Märkte angepasst. Durch die Entwicklung eines Prozessmodells für die Entwicklung neuer Dienstleistungen in den grünen Technologiebereichen werden neue Unternehmens- und Arbeitsmarktpotentiale erschlossen und damit die Akzeptanz der Technologien bei den Verbrauchern gestärkt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Motivation von Frauen für technische, klimarelevante Berufsfelder und der Steigerung der Attraktivität der beruflichen Ausbildung. Das Prozessmodell zur Entwicklung neuer Dienstleistungen wird während der Qualifizierungen erprobt und fortlaufend weiterentwickelt.

Um die Nachhaltigkeit zu sichern und eine größtmögliche Wirkung zu erzielen, wird die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere europäische Regionen kontinuierlich mitgedacht und der Dialog mit anderen europäischen Ländern von Projektbeginn an initiiert.
Die Vision des Konsortiums ist es, durch die europaweite Zusammenarbeit und den Aufbau eines Netzwerkes in der beruflichen Bildung jungen Menschen eine chancenreiche „grüne“ berufliche Perspektive zu bieten und die lokalen Märkte durch eine größere Anzahl an qualifizierten Arbeitskräften zu unterstützen.