26.03.2021
Grüner Bildungs- und Innovationskampus in Kozani
Seit Oktober 2020 steht das GRÆDUCATION Team in ständigem Austausch mit einer Arbeitsgruppe des OAED, um die Planungen für den Bildungs- und Innovationscampus in Kozani voranzutreiben. Nachdem im Oktober letzten Jahres noch eine Besichtigung vorort möglich war, müssen seitdem die Planungen virtuell weiter entwickelt werden.
Am 26.03. fand nach intensiven Vorarbeiten nun ein erster großer Online Workshop mit 15 Ingenieuren und Architekten des OAED statt, um sowohl den Erfahrungs- und Wissensaustausch zu organisieren, als auch die ersten notwendigen Schritte für den Auf-, bzw. Umbau der grünen Werkstätten zu besprechen. OAED hat in Zusammenarbeit mit dem Projektteam die ersten Fachbereiche festgelegt für die in Kozani innovative Werkstätten entstehen und für die parallel Curricula und grüne Aus- und Weiterbildungsmodule entwickelt werden, die dann auch an anderen OAED Schulen genutzt werden.
Am Workshop nahmen, neben den verantwortlichen Ingenieuren und Architekten, das GRÆDUCATION Team teil, das für die Zusammenarbeit zum Aufbau des Bildungs- und Innovationscampus durch Dimitris Managoudis von der ICON Group ergänzt wird. Er ist als Unternehmer und Vizepräsident des Sustainable Building Councils Greece sozusagen die Schnittstelle zum griechischen Markt und zwischen Deutschland und Griechenland, weil er sich mit den Standards in beiden Ländern gut auskennt.
Durch den Workshop konnten die notwendigen Schritte festgelegt werden, die OAED auch in die Lage zu versetzen die finanziellen Mittel für den Umbau zu beantragen.
Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit und die Entwicklung des Bildungs- und Innovationscampus in Westmazedonien.