Preventive Job Design and Health Promotion2016-07-12T12:04:46+00:00

Preventive Job Design and Health Promotion

In the modern working world mental health risks and mental disorders – mental exhaustion up to Burnout – have become a brake on innovation. Salutogenic perspectives reach their limits, they need to be complemented by looking at pathogenic factors and the problems that go along with the privatization and individualization of health problems. With the raise of risk in the area of mental health comes an almost complete lack of adequate, socially and economically viable structures, for occupational prevention and health promotion. The problems resulting from demographic change are dramatized and intensified. Missing prevention is the future central brake on innovation in the knowledge economy.

The diversity of culture, age, gender and religion in the world of work requires preventive concepts. In a society that is increasingly diversified, living and working together has to be redesigned. The potential of different genders, generations and cultures need to be merged without conflicts to their complementary potential eg for innovation processes to use in the workplace.

The FIAP analyses the conditions for a preventive, health-promoting work and develops concepts to promote healthier and more conducting to innovation occupations in the knowledge economy. The design and balance of diversity workplace is the main focus.

Diese Webseite benutzt nur zwei "First-Party" Cookies (Plugin für die Sprachoption) und kein "Third-Party" Cookies. Es erfolgt kein "Third-Party Request". Okay

Präventive Arbeitsgestaltung und Gesundheitsförderung2016-02-24T13:04:09+00:00

Präventive Arbeitsgestaltung und Gesundheitsförderung

In der modernen Arbeitswelt sind insbesondere psychische Gesundheitsrisiken und manifeste psychische Erkrankungen – psychische Erschöpfung bis hin zum ‚Burnout’ – zu einer zentralen Innovationsbremse geworden. Salutogenetische Sichtweisen stoßen an Grenzen. Sie müssen ergänzt werden durch den Blick auch auf pathogene Faktoren und auf die Probleme, die mit der Privatisierung und Individualisierung von Gesundheitsproblemen einhergehen. Mit dem Risikoanstieg im Bereich psychischer Gesundheit korrespondiert ein fast vollständiges Fehlen adäquater, sozial und ökonomisch tragfähiger Strukturen zur betrieblichen Prävention und Gesundheitsförderung. Dramatisiert und verstärkt werden die Probleme durch den demografischen Wandel. Fehlende Prävention wird zukünftig zur zentralen Innovationsbremse in der Wissensökonomie.

Auch die Vielfalt von Kultur, Alter, Geschlecht und Religion in der Arbeitswelt erfordert präventive Konzepte. In einer Gesellschaft, die sich immer mehr diversifiziert, muss das Zusammenleben und Zusammenarbeiten neu gestaltet werden. Die Potenziale unterschiedlicher Geschlechter, Generationen und Kulturen müssen konfliktfrei zusammengeführt werden, um ihre komplementären Potenziale z.B. für Innovationsprozesse in der Arbeitswelt zu nutzen.

Das FIAP untersucht die Bedingungen für präventive, gesundheitsförderliche Arbeit und entwickelt Konzepte zur Förderung gesunder und innovationsförderlicher Arbeit in der Wissensökonomie. Die Gestaltung der Balance einer durch Vielfalt geprägten Arbeitswelt steht dabei im Mittelpunkt.

Diese Webseite benutzt nur zwei "First-Party" Cookies (Plugin für die Sprachoption) und kein "Third-Party" Cookies. Kein "Third-Party Request" wird gemacht. Okay